Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zurück in den Beruf!

novarea ist eine Einrichtung zur ganztägig-ambulanten medizinisch-beruflichen Rehabilitation, die sowohl ein beschützender Behandlungs- und Trainingsraum ist, gleichzeitig aber auch realitätsnahe Anforderungen des Arbeitslebens vermittelt und auf deren Erfüllung vorbereitet. Das Hauptziel des novarea Ansatzes ist die nachhaltige (Wieder-)Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Wir unterstützen Sie dabei…

  • …Ihre gesundheitliche Stabilisierung weiter zu festigen
  • …die Teilhabe am sozialen Leben zu
    verbessern
  • …mögliche Hemmnisse zu bearbeiten
  • …Ihre Erwerbs- und Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen
  • …sich beruflich auf Basis der eigenen Neigungen und Fähigkeiten zu orientieren
  • …ein passendes Arbeitsumfeld zu finden.

Unser Erfolg ist es, wenn Sie …

  • … wieder Hoffnung schöpfen
  • … zu eigenen Stärken zurückfinden
  • … wieder an sich glauben und arbeiten
  • … Fähigkeiten wieder einsetzen können
  • … in die Offensive gehen
  • … eine Arbeit- oder Ausbildungsstelle gefunden haben
  • … wieder für sich sorgen und selbstbestimmt leben können
  • … ein Einklang zwischen Tätigsein und Freizeit dauerhaft hergestellt ist

Behandlungsmodule

Im Rehabilitationsprozess werden Behandlungsangebote aus verschiedenen Leistungsbereichen miteinander kombiniert. Der folgende Verlauf ist beispielhaft und nicht abschließend.


Praxisorientierte Arbeit

Externe Praktika in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes bilden den Haupttrainingsbereich der RPK. Sobald die individuelle Belastbarkeit des Teilnehmers es erlaubt, beginnt die Vorbereitung auf ein externes Praktikum. Entsprechend den Vorerfahrungen, Neigungen und Eignungen der Teilnehmer suchen wir gezielt nach einem passenden Praktikumsbetrieb. Zum Teil können wir dabei auf Kooperationen mit regionalen Unternehmen (in Aachen zzt. ca. 220) zurückgreifen, suchen im Einzelfall aber immer auch neue Praktikumsgeber, mit ganz speziellen Berufs- und Arbeitsanforderungen. Das Praktikum beginnt immer in Teilzeitform z.B. an 2-3 Vormittagen/Woche und kann bis zu 4 Tage/Woche in Vollzeit umfassen. Die Mitarbeiter der RPK sind regelmäßig im Betrieb, es gibt gemeinsame Besprechungen mit den Vorgesetzten/Arbeitsanleitern im Betrieb. Schwierigkeiten oder Probleme, die während des Praktikums auftreten, werden ganz spezifisch in der Reha bearbeitet. Die psychotherapeutische und psychiatrische Betreuung, die Einbindung in arbeitsweltbezogene Trainings ist auch während der Praktikumsteilnahme konstant gegeben.

Eingliederung

Sofern Sie noch keine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder im erlernten Beruf nicht mehr arbeiten können, helfen wir beim Finden einer passenden Arbeitsstelle, Ausbildungsstelle oder bei der Realisierung einer geeigneten Umschulungsmaßnahme. Immer ist die Suche nach einer den eigenen Fähigkeiten, Neigungen und der persönlichen Belastungsfähigkeit entsprechenden Beschäftigung Teil des Rehabilitationsprozesses. Der überwiegende Teil der Reha-Teilnehmer hat zum Ende der Maßnahme eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle oder die berufliche Perspektive ist durch nachgehende Maßnahmen vorbereitet. Einige sind leistungs- und arbeitsfähig, aber haben noch keine Arbeitsplatzzusagen, sind noch auf Arbeitssuche.

Nachsorge

Novarea RPK sorgt sich auch nach Abschluss der Maßnahme um die ehemaligen Rehabilitanden: Einmal monatlich findet ein Nachsorgetreffen für ehemalige Maßnahmeteilnehmer statt. Für Teilnehmer, die während der Maßnahme keine Arbeitsstelle gefunden haben, bieten wir eine wöchentlich stattfindende Bewerbungsgruppe an. Einzelberatung sind in begrenztem Umfang möglich.

weiterlesen: Ich möchte teilnehmen …